AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

23.12.2023: Feuerwehr zur Deichsicherung nach Oberhausen

Gegen 11:50 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zur Vorgeplanten Überörtlichen Hilfe (VÜH) alarmiert. Zusammen mit weiteren 107 Kameraden aus dem Kreis Borken machte sich eine Gruppe aus Gescher mit dem LF-KaTs zunächst zur Wache Raesfeld. Im Konvoi ging es dann zunächst zur Feuerwache Bottrop um von dort mit weiteren Kameraden aus Bottrop nach Oberhausen in einen Bereitstellungsraum in Oberhausen zu fahren. Von dort ging es dann mit einem Bus in das Einsatzgebiet. Ein Deich an der Ruhr droht aufzuweichen und zu brechen. Um dies zu verhindern, wurde der Deich mit einer Folie verstärkt und mit Sandsäcken gesichert. Die Bereitschaft löste vor Ort andere Kräfte ab und arbeitet zur Zeit weiter daran den Deich zu sichern. Es ist geplant die eingesetzten Kräfte gegen 23:30 Uhr wieder abzulösen, so dass diese dann wieder den Heimweg antreten können.