AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ GescherLZ Hochmoor

25.09.2021: Feuer in Kohlebunker

Gegen 5:55 Uhr wurde die Feuerwehr zur Ziegelei auf dem Ahauser Damm gerufen. Mitarbeiter haben ein Feuer in einem Kohlebunker entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr ging unter Atemschutz in die verrauchte Halle vor und löschten den Brand im Kohlebunker zunächst mit Wasser. Im weiteren Verlauf wurde dann Schaummittel zugemischt um mit dem Netzwasser tiefer in den Behälter eindringen zu können. Die verrauchte Halle wurde parallel mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Anschließend wurde mit einem Bagger sowie einem Radlader der Kohlebunker entleert und das Brandgut auf einer Freifläche außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Der Kreisbrandmeister machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild von der Einsatztstelle. Während des Einsatzes wurde das HLF 10 vom LZ Hochmoor als Grundschutz für evtl. weitere Einsätze bereitgestellt.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer auf die Kohle innerhalb des Kohlebunkers begrenzt werden.

Das DRK Ortsverein sorgte neben dem Schutz für die eingesetzten Atemschutzkräfte für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Datum:25.09.2021
Einsatz:
146/2021
Alarmzeit:05:55 Uhr
Einsatzstichwort:Feuer
Dauer des Einsatzes:ca. 2,5 Stunde
Einsatzort:Ahauser Damm
Anzahl Einsatzkräfte:46
Einsatzleitung:R. Beuker
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:Kdow, LF 20, TLF 4000, TM 22, HLF 20, MTF GW-L
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:ELW, MTF 2, HLF 10
weitere Einsatzkräfte:RTW, Polizei, DRK Otrtsverein, KBM, Fremdunternehmen mit Bagger