27.12.2015: Löschzugversammlung des Löschzuges Gescher Stadt

Zwischen Weihnachten und Silvester trifft sich traditionell der Löschzug  Gescher Stadt zu Ihrer Löschzugversammlung. Neben verschiedenen Berichten und Wahlen werden auf dieser Versammlung auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Der Stadtbrandinspektor Markus Terwey begrüsste als Vertretung des Löschzugführers Norbert Büger die Kameraden des Löschzuges Gescher Stadt. Nach einer Schweigeminute für die in diesem Jahr verstorbenen Kameraden wurde sogleich der Bericht des Kassierers durch Andreas Wissen vorgetragen. Er konnte eine recht ausgeglichene Kasse vorweisen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt nach der Kassenprüfung zu Beginn des neuen Jahres.

Als besondere Ausgaben komplett aus der Stadtfeuerwehrverbandskasse wurde u.a. zwei Führerscheinzuzahlungen für den Erwerb der Klasse CE genannt, sowie die Ersatzbeschaffung von Batterien/Akkus für Handlampen sowie den Defibrillator. Eine weitere hohe Ausgabe sei die Ausbildung von 10 Kameraden in einem Realbrandcontainer bei HEAT in Düsseldorf.

Es folgte ein Bericht der Kreisbereitschaft von Andy Jung. Diese Gruppe trifft sich einmal im Monat zusätzlich zum normalen Dienst um besondere Themen zu beüben.

Dann folgten die Personal- und Einsatzstatistiken durch Markus Terwey und Martin Schröer (siehe Kasten unten).

Der nächste Punkt der Tagesordnung, Ehrungen und Beförderungen, nahm dann einen großen Teil der Versammlung ein. Zunächst wurde Hendrik Feldkamp als kleines Dankeschön für die 10 jährige Tätigkeit als Gerätewart ein Präsent überreicht. Eine neu eingeführte Ehrung des Verbandes der Feuerwehren NRW für 10 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr sorgte für einen kleinen Ehrungsmarathon, da alle Kameraden die mindestens 10 Jahre und bis zu 40 Jahre Mitgliedschaft  haben gleichzeitig geehrt wurden, um einen einheitlichen Stand bei den Ehrungen zu bekommen. So wurden 57 Kameraden mit dieser Ehrung ausgezeichnet.

Bei den Beförderungen wurde zunächst Stefan Theßeling zum Brandoberinspektor befördert. Zum Unterbrandmeister wurde anschließend Thomas Büter befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Stefan Winking. Oberfeuerwehrmann dürfen sich jetzt Kevin Osterkamp, Mike Schepers und Markus Klümper nennen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den ersten Lehrgängen wurden Johanna Kloster, Frank Mössing, Florian Lucahsen, Lucas Schering und Gerrit Wienand zu Feuerwehrfrauen/-männern ernannt. Feuerwehrmann/frau-Anwärter/in sind im folgenden Jahr Justus Köjer, Jaqueline Kramme, Chris Barton, Hendrik Brocks und Bernd Engbers und Doppeltläufer (Feuerwehr/Jugendfeuerwehr) sind Eric Nolte und Paul Scharfenberg.

Für die erstmalige Teilnahme am Leistungsnachweis erhielt Lucas Schering das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze, für die dreimalige Teilnahme Stefan Kloster, Kevin Osterkamp und Markus Klümper in der Stufe Silber. Für 15 Teilnahmen erhielten Hendrik Feldkamp und Thomas Alkemper das Abzeichen in Gold mit rotem Hintergrund und Christian Nolte für 20 Teilnahmen das Abzeichen Gold mit grünem Hintergrund.

Anschließend wurde der Dienstplan für 2016 durch Ralf Beuker vorgestellt. Besondere Highlights sind hier im nächsten Jahr die Jugendflammenabnahme des Kreises Borken am 05.06.2016 sowie die Kreisjugendfeuerwehralarmübung am 10.09.2016, beides in Gescher da die Jugendfeuerwehr ihr 25 jähriges Bestehen feiert. Zudem kann sich die Bevölkerung höchstwahrscheinlich auf eine Blaulichtmeile während des Stadtfestes freuen, wobei der genaue Termin noch nicht festgelegt wurde.

Abschließend zum Ende der Versammlung wurde ein neuer Festausschuss gewählt sowie einige Dinge unter dem Punkt Verschiedenes geklärt.

Personalstatistik Löschzug Gescher:

zur Zeit 78 aktive und 2 passive Mitglieder

Es gab 7 Neuaufnahmen (3 aus der Jugendfeuerwehr, 2 Quereinsteiger und 2 Wohnortwechsel)

3 Personen sind ausgetreten und ein Mitglied ist in die Alters- und Ehrenabteilung gewechselt

insgesamt wurden 76 Lehrgänge und Seminare besucht sowie 23 Dienstabende abgehalten

Einsatzstatistik:

insgesamt 151 Einsätze, davon

31 Brandeinsätze (2 x Groß-, 4 x Mittel- und 8 x Kleinbrände B sowie 17 x Kleinbrände A)

104 Technische Hilfeleistung (darunter 40 x Unwetter, 32 x Ölspuren, 10 x Türöffnungen und 5 x Teleskopmast Rettungsdienst)

16 Fehlalarme ( 9 x Brandmeldeanlagen, 7 x sonstige)