AktuellesEinsätzeLZ Gescher

13.09.2017: Orkantief Sebastian beschäftigt Feuerwehr

Das Sturmtief Sebastian sorgte für mehrere Einsatzstellen innerhalb von Gescher. So musste die Feuerwehr zunächst gegen 14:40 Uhr zu einem Ast auf der Fahrbahn auf der Hofstraße ausrücken. Das Abreissen des Astes durch den Orkan sorgte dafür, dass der Baum so stark geschädigt war, dass zur Sicherheit weitere Bereiche des Baum gesägt werden musste um die Windlast vom Baum zu nehmen. Für die Einsatzdauer musste die Hofstraße für den Verkehr gesperrt werden. Während dieses Einsatzes wurden zwei weitere Einsatzstellen gemeldet. So musste die Feuerwehr an der Daimlerstraße zusammen mit dem Bauhof tätig werden. Der weitere Einsatz war dann am Berkelweg. Auch hier hat der Orkan einen großen Ast aus einem Baum gebrochen. Zur Sicherheit mussten weitere Teile des Baumes aus der Krone geschnitten werden. Anschließend wurde noch ein weiterer Einsatz gemeldet und zwar in Büren. Dort brachen zwei große Äste aus einem Baum und beschädigten dabei einen Strommast, so dass dieser auch umfiel. Hier wurde die Westnetz hinzugezogen, um die Leitung stromlos zu schalten. Anschließend konnten die Äste von der Straße entfernt werden. Der Baum war so weit geschädigt, dass dieser dann ebenfalls gefällt werden musste. Da die Stromleitung beschädigt war, blieben einige anliegende Höfe noch länger ohne Strom.

Die Sturmeinsätze waren dann gegen 18 Uhr beendet.

Direkt im Anschluß musste die Feuerwehr noch zu einem Notfall hinter verschlossener Wohnungstür auf den Meisenweg ausrücken. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Enkelin die Tür öffnen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kümmerten sich die Kameraden der Feuerwehr um die Person und unterstützen den Rettungsdienst beim Transport der Person durch das Treppenhaus.

Einsatzstichwort: Kleineinsatz /Notfall verschl. W-Tür
Zeitpunkt der Alarmierung: 14:40 Uhr
Einsatzstelle: Hofstraße, Daimlerstraße, Berkelweg, Büren, Meisenweg
Dauer des Einsatzes: ca 4 Std.
Einsatzleitung: R. Beuker
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; HLF 20; TM 22;
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
Weitere Einsatzkräfte: keine Angaben
Sonstige: keine Angaben