AktuellesLZ Gescher

15.08.2011: Übung zusammen mit der Feuerwehr Coesfeld

Das Stoppelfeldrennen in Stevede bietet der Feuerwehr Coesfeld jährlich die Gelegenheit die technische Hilfe intensiv zu üben, denn die Fahrzeuge des Rennens stehen im Nachhinein für Übungen zur Verfügung. So auch in diesem Jahr. Dazu wurde auch die Feuerwehr Gescher eingeladen. Die Organisatoren der Übung haben 3 Szenarien vorbereitet und jede Fahrzeugbesatzung konnte so eine eigene Lage beüben.

Die 3 Szenarien waren ein Fahrzeug unter einem Güllefass und darin 2 Personen eingeklemmt, ein PKW lag auf der Seite im Graben mit ebenfalls 2 Verletzten Personen und ein PKW mit der Fahrerseite gegen einen Baum mit einem PKW in die andere Seite mit insgesamt 3 verletzten Personen (1 Person eingeklemmt und 2 Personen die sich von der Unfallstelle entfernt haben). Am letztem Szenario wurde die Feuerwehr Gescher eingesetzt.

Anschließend wurde jede Lage gemeinsam durchgesprochen, so dass jeder einen Einblick in alle Lagen und den gemachten Maßnahmen bekam. Bei einer anschließenden Stärkung bestand dann noch Gelegenheit sich untereinander näher kennen zu lernen und Ideen auszustauschen.

2 Gedanken zu „15.08.2011: Übung zusammen mit der Feuerwehr Coesfeld

• Hallo Ralf!
    Dir ist da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen und zwar findet
    das Stoppelfeldrennen in Stevede und nicht wie im Text geschrieben in Stockum statt!!!!
    P.S Bis zur nächsten Übung mit euch hat spaß gemacht
    Mfg Christian Roß

Antwort
    • Ralf Beuker

Ja das passiert, wenn man sich so früh aus dem Bett schält um noch vor der Arbeit den Artikel online zu stellen. Ist korrigiert.

Antwort