AktuellesEinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

20.06.2013: Unwetter verursacht 141 Einsätze in Gescher

Die Gewitterfront, die gegen 14 Uhr über Gescher hinweg zog, verursachte in Gescher 141 Einsätze. Die Stadtwerke Gescher berichteten später, dass 60 Liter Regen pro qm innerhalb einer Stunde heruntergingen. Während es noch kräftig gewitterte wurden die ersten Kräfte der Feuerwehr Gescher alamiert.  Quasi im Minutentakt kamen die Einsatzmeldungen herein.  Erste Einsätze in Gescher wurden koordiniert und abgearbeitet.

Im ebenso stark betroffenen Stadtlohn brannte bereits ein Dachstuhl durch Blitzeinschlag, so dass die Feuerwehr dort komplett eingebunden war. Die Feuerwehr Gescher schickte daraufhin ein erstes Fahrzeug nach Stadtlohn um die dort anfallenden Überflutungen abzuarbeiten. Weitere Kräfte aus Ahaus wurden nach Stadtlohn beordert und als diese in der Straße eintrafen in der die Kräfte aus Gescher bereits aktiv waren kam die Alarmierung der Feuerwehr Gescher zu einem Dachstuhlbrand Up’n Bülten durch Blitzeinschlag. So rückte das Fahrzeug der Feuerwehr Gescher wieder aus Stadtlohn ab um beim Dachstuhlbrand zu unterstützen.

Der Dachstuhlbrand Up’n Bülten wurde u.a. unter Einsatz des Teleskopmastes und auch im Innenangriff bekämpft. Das Dach musste teilweise im strömenden Regen abgedeckt werden um an die letzten Glutnester zu kommen.  Bei diesem Einsatz verletzte sich noch ein Feuerwehrmann an der Hand, als ein Fenster eingeschlagen werde musste um ins Gebäude kommen zu können.

Inzwischen wuchs die Anzahl der Einsätze unaufhörlich, so dass die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd mit den Feuerwehren Borken, Bocholt, Isselburg, Rhede, Reken und Raesfeld zur Unterstützung nach Gescher ausrückten. Zudem wurde der Einsatzstab des Kreises Borken in Gescher aufgebaut zur Unterstützung der lokalen Einsatzleitung. Die Einsätze wurden jetzt von dort aus weiter verteilt.

In der Folgezeit wurden dann die einzelnen Einsatzstellen angefahren. Zusätzlich wurde die Feuerwehr dann noch zu einem Staplerbrand auf Haus Hall gerufen. Hier unterstützte die Feuerwehr Borken, die sich bereits auf dem Gelände zu Pumparbeiten befand.

Ab 17 Uhr entspannte sich die Lage etwas. Das DRK übernahm in der Zwischenzeit die Verpflegung der über 100 Einsatzkräfte. Die auswärtigen Kräfte konnten in der Folgezeit herausgelöst werden. Der Löschzug Gescher war noch bis ca. 22 Uhr im Einsatz.  Anschließend mussten die Fahrzeuge noch wieder einsatzbereit gemacht werden, so dass der Einsatz dann für Gescher-Stadt gegen 23 Uhr beendet war.

Die Kameraden des Löschzuges Hochmoor war da der Einsatz leider noch nicht beendet. Sie waren noch bis 2:30 Uhr im Einsatz.

Einsatzstichwort: Unwetter
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 14 Uhr
Einsatzstelle: im gesamten Stadtgebiet
Dauer des Einsatzes: ca. 8 Stunden