AktuellesEinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

24.08.2015: Wohnungsbrand in Hochmoor

Um kurz nach 9 Uhr wurde die Feuerwehr Hochmoor sowie weitere Kräfte aus Gescher zu einem Wohnungsbrand auf der Graf-Zeppelin-Straße gerufen. Ein aufmerksamer Speditionsfahrer hatte das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Zusammen mit Nachbarn konnte er die beiden Bewohner (89 und 90 Jahre) vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie bringen und auch erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternehmen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Hochmoor musste der Brand unter Atemschutz abgelöscht werden.  Das Brandgut wurde aus dem Haus gebracht und die Räume mit dem Hochleistungslüfter belüftet. Der hinzugerufene Löschzug Gescher stellte sofort einen Rettungstrupp und die Wärmebildkamera wurde eingesetzt um weitere Glutnester auszuschließen.
Die beiden Bewohner wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit Rettungswagen ins Krankenhaus zur Kontrolle gebracht.

Gebrannt hatte letztendlich ein Heizlüfter sowie eine Matraze. Ursache des Feuers ist unbekannt.

Einsatzstichwort: Wohnungsbrand
Zeitpunkt der Alarmierung: 9:03 Uhr
Einsatzstelle: Graf-Zeppelin-Strasse
Dauer des Einsatzes: ca. 1,5 Std.
Einsatzleitung: D. Lütkenhaus
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: LF 20; TM 22;