AktuellesEinsätzeLZ Gescher

30.11.2015: Zwei Einsätze aufgrund des Starkregens

Zu zwei Einsätzen aufgrund des Starkregens wurde die Feuerwehr Gescher gestern abend alarmiert.

Zuerst musste man auf einem Hof in Tungerloh-Capellen aktiv werden. Hier war eine Abflussleitung verstopft und durch die Rohrleitung wurde Wasser aus einer zusätzlich angeschlossenen Felddrainage in einen Schacht zurückgedrückt. Da die Pumpe des Schachtes diese Wassermassen nicht mehr bewältigen konnte drohte der Keller des Wohnhauses voll zu laufen. Die Feuerwehr setzte eine große Tauchpumpe ein und spülte die Rohrleitung zumindest soweit frei, dass das Wasser wieder abfließen konnte. Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet.

Einsatzstichwort: Wasser droht in Keller zu laufen
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 19:50 Uhr
Einsatzstelle: Tungerloh Capellen
Dauer des Einsatzes: ca. 2 Stunden
Anzahl Einsatzkräfte: 8 Einsatzkräfte
Einsatzleitung: R. Beuker
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt:  LF 20; TLF 24/50;
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
Weitere Einsatzkräfte: keine Angaben
Sonstige: keine Angaben

Zeitgleich wurde die Feuerwehr zur Konrad Adenauer Straße gerufen. Hier war das bekannte Problem, dass der Abwasserschacht verstopft war und die Straße unter Wasser setzte. Hier wurde der Abwasserschacht von Schmutz befreit und das Wasser konnte wieder ablaufen.

Einsatzstichwort: Unwetter
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 20:50 Uhr
Einsatzstelle: Konrad Adenauer
Dauer des Einsatzes: ca. 30 Minuten
Anzahl Einsatzkräfte: 7 Einsatzkräfte
Einsatzleitung: M. Bricke
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt:  HLF 20;
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
Weitere Einsatzkräfte: keine Angaben
Sonstige: keine Angaben