Leistungsnachweis in Legden Asbeck

Legden-Asbeck/Kreis Borken. Mehr als zufrieden zeigte sich Kreisbrandmeister Johannes Thesing (Heiden) mit dem Leistungsnachweis der zum 34. Mal vom Kreisfeuerwehrverband Borken in Zusammenarbeit mit dem Löschzug Legden-Asbeck ausgerichtet wurde.  Das Sportgelände des Fußballclubs Germania Asbeck war Treffpunkt für mehr als 1000 Feuerwehrmänner und –frauen aus dem Kreisgebiet sowie dem benachbarten Holland und der Stadt Bottrop.Hierrbei hatte der Lz-Asbeck unter Löschzugführer Rudolf Heidbrink eine gute Organisation bewiesen.
Was für Fahrzeuge der TÜV, ist für die Feuerwehren der Leistungsnachweis. Alljährlich müssen die örtlichen Löschzüge und –gruppen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. 85 Leistungsgruppen  , aus dem Kreis traten in Legden-Asbeck an, um ihr Können zu zeigen. Es galt innerhalb von 300 Sekunden einen kompletten Löschangriff unter den Bedingungen der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV-III) zu absolvieren. „Angriffsleitung selber verlegen, zur Brandbekämpfung mit Schaum-Rohr zum Zielfeuer vor!“ Nur wenige Worte, und dennoch – die Männer der einzelnen Gruppen wussten was zu tun war. Zuvor waren die einzelnen Positionen innerhalb der Löschgruppe ausgelost worden, das heißt, das jeder Feuerwehrmann jede Position besetzen kann, sei es Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp oder Melder. Kommandos wurden gerufen, Schläuche ausgerollt und gekuppelt. „Hier klappte es wie am Schnürchen“ freut sich der Kreisbrandmeister. Innerhalb von drei Minuten waren die durch drei Fallklappen gekennzeichneten Zielfeuer vom Wasserstrahl umgefallen. Doch damit nicht genug. Im theoretischen Teil mussten Fragen aus dem großen Katalog „Fahrzeug- und Gerätekunde“ richtig beantwortet werden. Feuerwehrübliche Knoten und Stiche galt es gekonnt zu zeigen. Schließlich galt es im sportlichen Teil einen Staffellauf zu absolvieren, bei dem drei Wehrmännern eine Sonderaufgabe zukam. So musste ein Rohr durchkrochen, ein Schwebebalken  und eine Zwei-Meter-Bretterwand überwunden werden. „Wir können uns auf die Männer aus den Löschzügen des Kreises verlassen“,versichert der Kreisbrandmeister.

Ein Gedanke zu „Leistungsnachweis in Legden Asbeck

• Melli

Hey Uwe,
    falls du noch Fotos von den Gescheraner Mannschaften haben möchtest, melde dich doch kurz.
    Habe noch etliche Fotos von unseren gemacht 😉
    LG Melli