AktuellesLZ Gescher

Rückblick der Alters- u. Ehrenabteilung

sk. Gescher. Auch wenn sie den aktiven Wehrdienst hinter sich gelassen haben, so treffen sich die ehemaligen Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr regelmässig. einmal im Monat ist Treff der „Alters- und Ehrenabteilung“ im Gerätehaus angesagt. Hier wird nicht nur über erlebte Einsätze gesprochen, sondern auch über das aktuelle in der Glockenstadt diskutiert.

Beim letzten Treff waren auch die Partnerinnen der  „alten Herren“ wie sie im Volksmund heißen eingeladen. Der Festausschuss hatte mit einer ausgiebigen Kaffeetafel aufgewartet, bevor ein bis dahin nicht bekanntes „highlight“ aufgewartet wurde. Der große Schulungsraum im Gerätehaus wurde verdunkelt so dass B. Terwei und F-J Schulenkorf mit einer interessanten Diaschau den Nachmittag gestalten konnten. So manches „Ach kiek ess“ und „Datt bün ick ja!“ hörte man als man die mehr als 35 Jahre alten Fotos sah. Höhepunkt der Diaschau waren Fotos vom 100-jährigen-Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gescher im Jahr 1983. Gezeigt wurden Fotos vom „Alten Gerätehaus“ an der katharinenstraße, dem Neubau am Venneweg, dem ersten Stadtparkfest, den Jubiläumsveranstaltungen mit Festakt und Festumzug. Viele erinnern sich auch noch an den Abschluss des Festes mit der Bekämpfung eines Brandes in den verschiedensten Epochen. Besonders bei der Betrachtung dieser Bilder gab es manchen spontanen Applaus.

Versprochen wurde von den Chronisten, auch in Zukunft Erinnerungen in Form einer Fotoschau aufleben zu lassen. Der Applaus zeigte, dass man mit solchen Veranstaltungen  „richtig liege“ so Theo Osterkamp vom organisierendem Festausschuss.