AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

03.07.2013: Schwimmsauger bei Übergabe während einer Übung bei der EGW ausgiebig getestet

Am Donnerstag traf sich die Feuerwehr Gescher zu einer Übung bei der EGW. Hier sollten 3 Schwimmsauger, die durch Finanzierung der Firmen EGW, Wiropa und dvelop beschafft werden konnten, offiziell durch die Firmen übergeben und gleichzeitig ausgiebig getestet werden. Ein zweiter Augenmerk lag auf das Testen der verschiedenen Wasserentnahmestellen auf dem Gelände der EGW sowie das Auffrischen der Ortskenntnisse der Feuerwehrkameraden.

Bisher hatte die Feuerwehr Probleme Wasser aus sogenannte Beruhigungsbecken zu entnehmen. Dies sind Wasserbecken, bei dem sich Sedimente aus dem Wasser am Boden absetzen sollen. Dementsprechend oft ist der Untergrund entsprechend schlammig, so dass sich die Pumpen der Feuerwehr schnell verstopfen können. Abhilfe schaffen hier spezielle Saugkörbe die mit einem Schwimmkörper ausgestattet sind und daher auf der Oberfläche schwimmen.

Das Problem bestand bisher nur bei der EGW, jedoch auch für das Gewerbegebiet Schildarpstrasse / IT Campus waren weitere Löschwasserbecken nötig. Da hier bereits ein Regenwasserrückhaltebecken bestand, dass als Beruhigungsbecken ständig Wasser vorhielt, wurde durch die Stadt Gescher in Kooperation mit den Firmen dvelop und Wiropa eine Lösung erarbeitet, dieses Regenrückhaltebecken gleichzeitig als Löschwasserbecken zu ertüchtigen. So wurde eine Feuerwehrzufahrt und die Beschilderung von Seiten des Abwasserwerkes der Stadt Gescher geschaffen. Die beiden Unternehmen haben 2 Schwimmsauger für die Feuerwehr finanziert, so dass das Regenrückhaltebecken zukünftig zur Hydrantenleitung als zusätzliche Löschwasserreserve zur Verfügung steht. Der 3 Schwimmsauger wurde von der EGW finanziert, da auch hier eine ähnliche Problematik vorlag.

Die offizielle Übergabe der 3 Schwimmsauger erfolgte dann am Donnerstag während der Übung. Hier kamen auch gleich die Schwimmsauger zum Einsatz, so dass sich alle bei diesem Projekt beteiligten Personen bzw. Firmen sofort ein Bild davon machen konnten, wie notwendig diese Schwimmsauger für diesen Einsatzzweck sind. Dazu waren neben dem Stadbrandinspektor Christian Nolte, auch der Geschäftsführer der EGW Herr Kleybold, der Projektverantwortliche der EGW Herr Backeshoff und der Geschäftsführer von Wiropa Herr Roterring sowie der Ordnungsamtsleiter Herr Prost und Herr Wesseling vom Abwasserwerk der Stadt Gescher anwesend. Leider konnte die Geschäftsführung von dvelop und Herr Hübers (Projektverantwortlicher seitens der Stadt Gescher) diesen Termin nicht wahrnehmen. Die Feuerwehr Gescher dankte allen beteiligten für die gute Umsetzung dieses Projektes und die dadurch erhaltene Steigerung der Einsatzfähigkeit.

von links: Herr Kleybold (Geschäftsführer EGW),  Herr Roterring (Geschäftsführer Wiropa), C. Nolte (Stadbrandinspektor), Herr Prost (Ordnungsamtsleiter Gescher), Herr Wesseling (Abwasserwerk) und Herr Backeshoff (Projektverantw. EGW)
von links: Herr Kleybold (Geschäftsführer EGW), Herr Roterring (Geschäftsführer Wiropa), C. Nolte (Stadbrandinspektor), Herr Prost (Ordnungsamtsleiter Gescher), Herr Wesseling (Abwasserwerk) und Herr Backeshoff (Projektverantw. EGW)

Nach Abschluss der Übung hatte die EGW noch eine Stärkung für die Kameraden der Feuerwehr parat.