AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

04.07.2023: Windrad umgestürzt

Gegen 5:40 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zu einem umgestürzten Windrad in die Bauerschaft Estern gerufen. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein, auf ca. 20 m Höhe, abgerissenes Windrad vor. Der Rest des Turmes sowie die Rotorblätter und der Generatorkopf lagen über einen Wirtschaftsweg und in einem angrenzenden Feld. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und verständigte den Betreiber sowie das Ordnungsamt. Der hinzugerufene Bauhof übernahm die Absperrung des Wirtschaftsweges. Die Einsatzstelle konnte an das Ordnungsamt/Polizei übergeben werden. Das Ordnungsamt verständigte die untere Wasserbehörde aufgrund der Betriebsmittel im Generatorkopf. Die Straße bleibt bis zur Bergung des Windrades gesperrt. Da auch ein Telefonanbieter das Windrad als Sendemast nutzt, kann es zu Verbindungsproblemen in diesem Bereich kommen. Die Ursache für den Einsturz ist zunächst unbekannt.

Datum:04.07.2023
Einsatz:
094/2023
Alarmzeit:05:40 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe
Dauer des Einsatzes:ca. 1,5 Stunden
Einsatzort:Estern
Anzahl Einsatzkräfte:9
Einsatzleitung:R. Beuker
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:Kdow, HLF 20
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
weitere Einsatzkräfte:Ordnungsamt, Polizei, Bauhof