AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

05.07.2023: Teleskopmast unterstützt in Ramsdorf

Direkt von der Einsatzstelle auf der Schildarpstraße (siehe vorheriger Bericht), bei dem der Teleskopmast nicht mehr benötigt wurde, rückte der Teleskopmast zu einer Einsatzstelle der Feuerwehr Velen, Löschzug Ramsdorf, in der Bauerschaft Holthausen aus. Dort war aufgrund des Sturmtiefs ein Baum abgeknickt und lag über einer Straße. Zudem lag der Baum auf der einen Straßenseite auf ein Telefonkabel und auf der anderen Straßenseite auf eine Stromleitung. Bei Eintreffen der Feuerwehr Gescher war neben dem Löschzug Ramsdorf bereits ein Mitarbeiter der Westnetz vor Ort und schaltete gerade die Stromleitung stromlos, so dass man mit der Beseitigung beginnen konnte. Zunächst wurde mit Hilfe des Teleskopmastes die Seilwinde des HLFs an ein Strommast angeschlagen, um diesen zu Entlasten. Dann konnte der Baum selber Stück für Stück vom Korb des Teleskopmastes mit einer Kettensäge geschnitten werden, so dass am Ende sowohl das Strom- wie auch das Telefonkabel unbeschädigt blieben. Abschließend wurde noch ein großer beschädigter Ast eines benachbarten Baumes entfernt.

Datum:05.07.2023
Einsatz:
099/2023
Alarmzeit:15:15 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe –
Dauer des Einsatzes:ca. 1, 5 Std
Einsatzort:Velen-Ramsdorf, Holthausen
Anzahl Einsatzkräfte:3 (FF Gescher)
Einsatzleitung:Löschzug Ramsdorf
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:TM 20
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
weitere Einsatzkräfte:Feuerwehr Velen, westnetz