AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

29.04.2020: Feuerwehr übte Digital

Das Kontaktverbot aufgrund der Corona-Krise hat auch Auswirkungen für die Feuerwehr. Bereits weit vor den offiziellen Einschränkungen wurde bei der Feuerwehr der Dienstbetrieb weitesgehend eingestellt. Seit Anfang März finden in allen Abteilungen der Feuerwehr keine Veranstaltungen, Lehrgänge und Übungsabende mehr statt, alles mit dem Ziel einsatzfähig zu bleiben. Es werden zurzeit nur noch die Einsätze abgearbeitet.

Um mal wieder ein wenig zu üben wurde daher jetzt der „1. Dienstabend daheim“ durchgeführt. Der Dienstabend wurde über eine Videokonferenz abgehalten. Jedes Feuerwehrmitglied bekam den Link vorab und konnte sich dann zu einer festgelegten Uhrzeit schulen lassen. So nutzten zeitweise bis zu 70 Teilnehmer die Möglichkeit.

Dazu hatte der Feuerwehrkamerad Ralf Beuker das derzeit zweite aktuelle Thema „Vegetationsbrand“ aufgegriffen. In der Präsentation wurden die wichtigsten Themen behandelt. Dabei wurden immer wieder Fragen gestellt und im Plenum beantwortet. Auch ein kleines Quiz wurde anschließend gemeinsam gelöst.

Abschließend wurde dann noch die Videokonferenz dazu genutzt wieder einmal miteinander zu reden, wenn auch nur digital verbunden.

Da ein Ende der Kontaktbeschränkung noch nicht absehbar ist, wird diese Form des Dienstabends bestimmt noch einmal wiederholt.