AktuellesLZ Gescher

14.07.2017 – Feuerwehr testet Fahrzeug

Vor knapp einer Woche wurde offiziell das neue LF 20 Kats (Katastrophenschutz) übergeben und nun konnte der Löschzug Gescher zum ersten mal mit dem neuen arbeiten und zwar bei einer Übung.

Die Übungsleiter Stefan Theseling und Ralf Blommel stellten in der Bauernschaft Tungerloh Pröbsting einen Scheunenbrand auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb dar und hierfür musste die Mannschaft des Neuen die Wasserversorgung übernehmen. Während die anderen Fahrzeuge direkt die Einsatzstelle anfuhren um dort die vermeintlichen Patienten zu versorgen und erste Löschangriffe vornahmen, fuhr das LF 20 Kat zu einem Hydranten an der Straße Schultenrott. Von hier aus musste eine ca 900 Meter lange B-Schlauchleitung bis zur Einsatzstelle verlegt werden. Hierbei zeigte sich auch schon ein kleiner Vorteil des Neuen, auf dem Fahrzeug sind 320 Meter B-Schlauch so verlastet das sie während der Fahrt abgelassen werden kann. Die restlichen 280 Meter B-Schlauch vom Fahrzeug mussten aber wieder von Hand ausgerollt werden. Nach den 600 Metern wurde das Fahrzeug als Zwischenpumpe eingesetzt. Die restlichen ca 300 Meter Schlauchleitung wurden in der Zwischenzeit von der Einsatzstelle in Richtung Wasserentnahmestelle verlegt.

Im Anschluss der Übung zeigten sich die Übungsleiter und der Einsatzleiter Andy Jung zufrieden, alles hat gut und schnell geklappt und der Neue ist auch Einsatzbereit.

Einsatzstichwort: Feuer
Zeitpunkt der Alarmierung: (Übung) 14.07.2017 – 19:30 Uhr
Einsatzstelle: Tungerloh Pröbsting
Dauer des Einsatzes: 120 Minuten