AktuellesEinsätzeLZ Gescher

18.12.2016: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Gescher zu einem Einsatz auf den Grimoldinghof gerufen. Dort hatten aufmerksame Nachbarn ausgelöste Rauchmelder in einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus gehört. Die Nachbarn kontrollierten die Wohnung von außen durch die Fenster. Dabei stellten sie einen qualmenden Kochtopf auf einem Herd fest. Zeitgleich schauten Sie nach, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, und setzten einen Notruf ab. Die Feuerwehr öffnete die Haus- sowie Wohnungstür und konnte schnell Entwarnung geben. Es mussten nur die Räume mit einem Hochdrucklüfter belüftet werden und die aufgebrochenen Türzylinder ersetzt werden. Der zwischenzeitlich eingetroffenen Mieter der Wohnung musste für die Nacht bei Bekannten unterkommen.

Einsatzstichwort: Kleineinsatz
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 0:50 Uhr
Einsatzstelle: Grimoldinghof
Dauer des Einsatzes: ca 30 Minuten
Einsatzleitung: M. Bricke
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: HLF 20; TM 22;
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
Weitere Einsatzkräfte: Polizei
Sonstige: keine Angaben